Fördern und Fordern

Wir, als multiprofessionelles Team der Gesamtschule an der Ahornallee, möchten unsere Schüler*innen auf allen Ebenen fördern.
Daher bieten wir ein breites Angebot an Förderkursen, die wir außerhalb der Stundentafel für unsere Schüler*innen bereitstellen. 
In den Förderkurse werden die Schüler*innen in Mathe- sowie Englisch- und Deutschförderkurse sowie DaZ/ DaF (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) gefördert. Zusätzlich bieten wir LRS-Förderkurse in den Jahrgängen 5-7 an.  
Die Förderkurse finden dienstags von 12.50 Uhr bis 13.45 Uhr statt.
 
 

LRS Förderung

Gemäß der Kultusministerkonferenz (KMK 2007) gilt es Schüler*innen bei „besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Schreibens“ gezielt zu fördern. Dies geschieht an der Gesamtschule an der Ahornallee zum einen durch individuelle Förderung und durch einen individuellen Nachteilsausgleich im Fachunterricht und zum anderen durch die Förderung in LRS-Förderkursen, die wir außerhalb des Stundenplans anbieten. 
 

Diagnose

Unsere Schüler*innen werden zu Beginn des 5. Jahrgangs mit ausgewählten Test-Standardverfahren im Hören, Lesen und Schreiben getestet. Dieser Test bietet ein Diagnoseinstrument, um Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Schreibens festzustellen. Neben den standardisierten Testverfahren diagnostizieren die Deutschlehrer*innen und aber auch auf Basis von Klassenarbeiten und Beobachtungen im Unterricht. 
 

Nachteilsausgleich

Der Nachteilsausgleich für Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Schreibens (LRS) wird gemeinsam mit den Eltern und Erziehungsberechtigten der betroffenen Schüler*innen festgelegt. Er erfolgt auch auf Basis der Klassenarbeitstypen und nach individuellem Bedarf der Schüler*innen. 
 

Förderung aller Schüler*innen

Wir sind bestrebt allen Schüler*innen unserer Schule Möglichkeiten anzubieten, ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lesen und Schreiben einzuüben und zu vertiefen. Daher arbeiten wir mit dem ReLV Konzept, das die meisten Schüler*innen bereits aus ihren Grundschulen im Kreis Gütersloh kennen.
 

Deutsch als Zweitsprache/ Fremdsprache

Neben einer ganzheitlichen Sprachförderung bieten wir für neu zugewanderte Schüler*innen eine zusätzliche Sprachförderung an, damit sie ihre sprachlichen Kompetenzen weiterentwickeln können. Das Angebot findet vierstündig in der Woche, jahrgangsintern in kleinen Gruppen, statt. Dabei wird das Ziel verfolgt, dass die Kinder auf ihre neu zu lernende Sprache neugierig gemacht werden, verschiedene Aspekte der Sprache ausprobieren und eigene Lösungswege entwickeln können.  Dazu gehören Übungen zur Lesefertigkeit /-flüssigkeit, zum Leseverständnis und zur Schriftsprache. Es sind ebenfalls Aufgaben zum Ausbau des Wortschatzes sowie ein Grammatik und- Satzbautraining vorgesehen. Dabei wird an die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Lernenden angeknüpft und auf eine individuelle Unterstützung wertgelegt.