Suche
Close this search box.

SchülerInnen-Klima-Gipfel

Am 5. Dezember 2023 fand unser zweiter SchülerInnenKlimaGipfel im Kino Filmwerk in Gütersloh statt.
Mit Live Schaltungen zum Weltklimakongress nach Dubai sowie zur Deutschen Europäischen Schule Singapur begann die Veranstaltung.
Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Gütersloh, der Bertelsmann Stiftung und der Bürgerstiftung Gütersloh war der Kongress möglich geworden.
Wissenschaftler und Experten wie der Metereologe Friedrich Föst, die Klimaforscherin Prof. Dr. Karen Wiltshire oder der Journalist und Autor Toralf Staud kamen ebenso zu Wort wie Julian Pannen von Fridays for Future oder Vertreter:innen junger Parteien.
Vor 300 Gästen im Kinosaal führten unsere fünf Schülermoderator:innen Mathilda, Emilie, Olivia, Eva und Lennart souverän durch das Programm und konnten den Ernst der Lage deutlich machen.
Wir freuen uns sehr über eine gelungene Veranstaltung, die viel Anklang in Gütersloh und OWL gefunden hat.
Unten finden Sie einige Einblicke und Zeitungsartikel zu unserer Veranstaltung.
Das Video vom WDR-Beitrag zum SchülerInnenKlimaGipfel finden sie hier.