Wenn das Wasser im Klassenraum bis zum Hals steht...

 
… und daneben die Flammen lodern, dann arbeiten die Schüler der 3. Gesamtschule gerade mit der Klima App des WDR zum Thema Klimawandel. Mit dabei Rune Knaak und Mariam Karoglanjan aus Köln.
 
Am Mittwoch gab es in der 3. Gesamtschule Besuch aus Köln. Rune Knaak und Mariam Karoglanjan von der Redaktion „Doku & Digital“ des WDR waren im Unterricht der naturwissenschaftlichen Kurse des 7. und 8. Jahrganges, im Gepäck iPads und die Klima App. Die iPads waren gar nicht nötig, denn alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge besitzen bereits ein eigenes iPad, das sie täglich im Unterricht benutzen. Das ist aber längst noch nicht in allen Schulen in NRW Selbstverständlichkeit.
Mit der neuen Klima App des WDR, die die Schule bereits im Herbst zur Vorbereitung auf den SchülerKlimaGipfel genutzt hat, können die Schüler und Schülerinnen durch die „Augmented Reality“-Technologie lebensnah authentische Berichte im Klassenzimmer erleben. Die Mischung von realer Welt mit virtuellen Elementen lässt den Eindruck entstehen, dass die Ereignisse direkt und quasi live vor den Augen der Schülerinnen und Schüler im Raum geschehen und Menschen hier bei ihnen im Klassenzimmer über die Ereignisse und ihre Folgen erzählen. Dabei können dann auch plötzlich Kühe im Klassenzimmer weiden oder Flammen aus dem Boden schlagen.
So neu und aufregend diese App für die Schülerinnen und Schüler auch ist, geht es doch um ein ernstes Thema. Die Lehrkräfte der beiden Kurse hatten sich zuvor für die Themen „Flutkatastrophe im Ahrtal“ und „Waldbrände in Gummersbach“ entschieden, Themen also, die ganz Deutschland in den letzten Jahren die möglichen Auswirkungen des Klimawandels sehr nah vor Augen geführt hatten.
Bei einer ersten Abfrage zu Beginn des Unterrichts waren noch einige Schülerinnen und Schüler der Meinung, dass der Klimawandel sie wenig bis gar nichts angeht, die selbe Frage am Schluss der 120 Minuten Einheit zeigte dann aber ein anderes Bild: „Ich verstehe jetzt besser, dass der Klimawandel uns jederzeit auch hier in Deutschland direkt betreffen kann, uns selbst oder Freunde und Familie und unser Leben auf den Kopf stellen kann. Wir müssen alle etwas tun.“
Die 3. Gesamtschule hat kürzlich ein viertes Leitziel in ihren Schulentwicklungsplan aufgenommen: Nachhaltigkeit leben. Durch die Integration der Aspekte von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterrichtsalltag aller Fächer, das Anlegen eines Schulgartens, die Etablierung eines Energiedienstes, das Ziel der papierlosen Schule sowie weitere punktuelle Aktionen, wie zum Beispiel den baldigen Besuch der Ausstellung Mind the Earth soll das neue Leitziel nach dem ersten Aufschlag mit dem SchülerKlimaGipfel in der Gütersloher Stadthalle im November 2022 gelebt werden.
Wie fanden die Schüler die dreidimensionale Animation? Dazu Aurelia aus der Klasse 7a: „Das ist eine sehr coole App, weil es so wirkt, als ob die Person direkt vor einem steht.“ Und Lina aus der 7b meint: „Im Unterschied zu einem Film oder einer Dokumentation kann ich bei der App aktiv mitbestimmen, was ich mir angucke. Das hat mir gefallen.“ Cem und Milo aus der 8b finden außerdem: „Die App spricht uns als Schüler gut an und bietet einen guten Einstieg in das Thema Klimawandel. Uns ist noch einmal klar geworden, wie ernst die Lage in Sachen Klimawandel ist. Wir nehmen mit der App mehr Informationen auf als im normalen Unterricht, weil die App so modern aufbereitet wurde. Es wäre cool, wenn es so etwas noch zu vielen anderen Themen gäbe.“
Auch die Fachlehrer sehen die Verwendung der App und des zur Verfügung gestellten Unterrichtsmateriales positiv. „Die Verwendung der Klima App kann zur vertieften Auseinandersetzung mit wichtigen Themen beitragen. Besonders die interaktiven Elemente können aktivierend sein. Wichtig ist, dass besonders hoher Wert auf Reliabilität gelegt wird, da die App im Unterricht ohne Aufwand einsetzbar sein soll. Je detailreicher die Animationen werden, desto intensiver die Auseinandersetzung“, sagt Physik-Fachlehrer Waldemar Cigrin, der den Unterricht im 8. Jahrgang durchgeführt hat.
Der Kontakt zur WDR Redaktion hatte im Übrigen in Vorbereitung des SchülerKlimaGipfels auch zu dem zwanzigminütigen Gastbeitrag von Eckart von Hirschhausen geführt, der bei der Live Schaltung im November den Zuhörer:innen mit sehr klaren Worten mit auf den Weg gegeben hatte: Engagiert euch für eure Zukunft und werdet aktiv, um den Klimawandel zu stoppen.